Zürich,
07
März
2023
|
14:47
Europe/Amsterdam

Auf der VBG-Linie 759 fahren nur noch Elektrobusse

Innovationslinie 759 der VBG ist die längste Elektrobus-Linie der Schweiz

vbg-elektrobus-759-am-flughafen-zürich


 

  • Innovationslinie 759 der VBG ist die längste Elektrobus-Linie der Schweiz
  • Zuverlässig nachhaltig und komfortabel
  • VBG-Flotte wird grüner


 

Im Herbst 2021 hat die VBG den Pilotbetrieb von Elektrobussen auf ihrer Innovationslinie 759 gestartet. Nach erfolgreichem Abschluss der Testphase wurden plangemäss per Ende Februar sieben zusätzliche Elektrobusse in Betrieb genommen. Damit ist die Linie 759 die erste elektrifizierte Buslinie der VBG und die längste Elektrobus-Linie der Schweiz. Die neuen Elektrobusse verkehren im neuen VBG-grünen Design.  Nachdem sich der rund einjährige Pilotbetrieb mit Elektrobussen auf der Innovationslinie 759 der VBG bewährt hat, verkehren seit Ende Februar auf der Strecke zwischen Wangen und dem Flughafen Zürich nur noch Elektrobusse.

Zuverlässig, nachhaltig und komfortabel

Das innovative und erstmals in dieser Form realisierte Ladesystem der beteiligten Partner Siemens und EvoBus (Schweiz) AG wurde zusammen mit der VBG während der Testphase optimiert, so dass heute der rein elektrische Linienbetrieb zuverlässig, umweltfreundlich und ökonomisch möglich ist. Dadurch spart die VBG jährlich rund 235'000 Liter Diesel ein. Die neuen Busse werden sowohl von den Fahrgästen als auch den Busfahrerinnen und Busfahrern sehr geschätzt.

VBG-Flotte wird grüner

Die neuen Elektrobusse sind nicht nur umweltfreundlicher und leiser. Sie sind sogar noch grüner. Denn mit den neuen Bussen hat die VBG auch ein neues, VBG-grünes Fahrzeugdesign lanciert, bei dem die Unternehmensfarbe Grün sowie der charakteristische Logo-Kreis mehr Gewicht erhalten. In der Folge wird auch augenscheinlich, wie die VBG-Busflotte immer «grüner» - im doppelten Sinn - wird. Als nächste Buslinie wird die Linie 768 (Bahnhof Oerlikon – Flughafen Zürich) für den Elektrobetrieb umgerüstet. Das entsprechende Projekt wurde kürzlich gestartet. Wann dort die ersten Elektrobusse fahren, ist noch offen.txisgerechte Entwicklung auf dem Weg zum vollelektrisch angetriebenen Reisebus.