Leinfelden-Echterdingen,
10
Februar
2023
|
14:40
Europe/Amsterdam

Daimler Truck AG spendet eine Million Euro für die Menschen im Erdbebengebiet in der Türkei und in Syrien

23DT024_001_lowres

Die Daimler Truck AG spendet eine Million Euro als Soforthilfe. Die Summe geht zu gleichen Teilen an das Deutsche Rote Kreuz e.V. und an Unicef, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, um deren Hilfsprojekte für die vom Erdbeben betroffenen Menschen in der Türkei und in Syrien zu unterstützen.

Darüber hinaus stellt Daimler Truck Fahrzeuge zur Verfügung und organisiert zusammen mit Partnern Konvois für Hilfstransporte, die unter den extrem schwierigen Gelände- und Wetterbedingungen in der Erdbebenregion sicher zu den Menschen am jeweiligen Einsatzort vordringen und sie mit lebensnotwendigen Gütern versorgen können.

Für die Daimler Truck AG ist die Türkei seit Jahrzehnten ein wichtiger Standort und sie ist dort fest verwurzelt. Seit 1967 werden dort im Werk Hoşdere bei Istanbul Busse und seit 1986 in der zentralanatolischen Stadt Aksaray Lkw der Marke Mercedes-Benz produziert.

Aus dem Werk Aksaray, das dem Erdbebengebiet am nächsten liegt, wurde sehr kurzfristig ein erster Hilfstransport beladen mit Spendengütern organisiert, der bereits im Erdbebengebiet angekommen ist. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz Aalen schickt das Unternehmen nächste Woche drei Lkw beladen mit dringend benötigten Waren ins Katastrophengebiet.