Schlieren,
03
Mai
2023
|
15:51
Europe/Amsterdam

Die Rotra SA feiert das 125-Jahr-Jubiläum der YOUNG BOYS mit drittem Mercedes-Benz Actros im Club Design.

PIC_01_Rotra_Mercedes-Benz_Trucks_YB

 «Es sind nicht nur Trucks, die unsere Herzen höherschlagen lassen», sagt Bernhard Henzen. «Wir sind auch grosse Fussballfans.» Von welchem Club, das weiss die Schweiz spätestens, seit Transport- und Logistikunternehmen Rotra SA im Jahr 2018 ihren «YB1» in Betrieb genommen hat. Denn dieser Truck beeindruckt nicht nur mit dem Stern auf dem Kühlergrill, sondern auch mit seiner gelb/schwarzen Farbgebung und der aussergewöhnlichen Beschriftung: Auf der Kabine und den Aufliegerwänden leuchtet grossflächig das Logo des BSC Young Boys (YB). 2019 folgte der zweite Truck mit dieser Beschriftung, der «YB2».

«Es war klar, dass wir pünktlich zum grossen Jubiläumsjahr unseres Clubs den dritten YB-Truck durch die Schweiz schicken», sagt Bernhard Henzen, Mitglied der Geschäftsleitung der Rotra SA. Und so erhielt der erste von vier neu ausgelieferten Actros 1845 LS 4x2 ebenfalls die auffällige Fan-Beschriftung. «Die Reaktionen auf unsere YB-Trucks sind durchwegs positiv», sagt Bernhard Henzen. «Am Anfang war es uns schon etwas mulmig zumute, wenn wir den Truck zum Beispiel nach Zürich oder St. Gallen geschickt haben», erklärt er weiter. «Es wurde aber nie irgendetwas beschädigt. Im Gegenteil, überall in der Schweiz wird der Truck bestaunt und fotografiert.»

Auch als Modell im Massstab 1:50 ist der neue Mercedes-Benz Actros mit der YB-Beschriftung eine Attraktion. 125 Stück hat die ROTRA SA produzieren lassen – für jedes Jubiläumsjahr des Clubs einen. «Die gehen weg wie warme Weggli», freut sich Bernhard Henzen. «Wir liefern sie weit über die Kantonsgrenze hinaus.»

Der neue Actros: Effizient, zuverlässig und sicher

«Sowohl YB als auch Mercedes-Benz sind sichere Werte», sagt Bernhard Henzen. Und betont: «Für beide würde ich meine Hand ins Feuer legen, denn beide überraschen mich immer wieder und enttäuschen mich nie». Das gilt auch für den neuen Actros 1845 LS 4x2. «Schon das Vorgänger-Modell war eine grossartige Maschine – aber der neue Actros setzt noch einen drauf. Wir sind begeistert.»

Als besonderes Highlight hebt Bernhard Henzen das moderne, ergonomische Multimedia Cockpit mit den beiden grossen Touchscreens hervor. «Die Anforderungen an die Fahrer*innen im schweren Verteilerverkehr sind gestiegen», sagt er. «Da ist es wichtig, für optimale Arbeits- und Fahrbedingungen zu sorgen. Das motiviert – und steigert am Ende des Tages auch die Effizienz.»

Als seit jeher vorbildlich bezeichnet Bernhard Henzen die Sicherheits- und Assistenzsysteme sowie die intelligente Vernetzung der gesamten Flotte. Diese habe noch einmal einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht und trage zu einer noch besseren Gesamtperformance bei. «Auch hier hat Mercedes-Benz die Messlatte noch einmal deutlich höher gelegt», so Bernhard Henzen.

Langjährige Partnerschaft mit der Merbag Bern

Das Transport- und Logistikunternehmen Rotra SA setzt seit seiner Gründung 1997 ausschliesslich auf Trucks von Mercedes-Benz. Mittlerweile sind es über 60. Und der Fuhrpark wächst in grossen Schritten weiter. «Neun weitere Trucks, acht neue Actros L und ein Arocs  1843 L 4x2, sind bereits für uns in der Pipeline.» Die Vorfreude bei den Fahrer*innen sei riesig, betont er. Kein Wunder, denn die Trucks von Mercedes-Benz seien tolle Arbeitsplätze mit viel Fahrkomfort.

Geliefert werden die Trucks von Mercedes-Benz Trucks durch das Nutzfahrzeug-Zentrum der Merbag Bern. «Diese Partnerschaft besteht bereits seit der Gründung unseres Unternehmens», sagt Bernhard Henzen und ergänzt: «Thomas Hänni und sein hilfsbereites Team vertreten den Stern würdig. Sie sorgen immer wieder dafür, dass wir genau die Maschinen bekommen, die wir brauchen, um die gestiegenen Anforderungen an einen Transport- und Logistikdienstleister souverän zu meistern.» Das sei Gold wert.