Schlieren,
01
November
2023
|
07:30
Europe/Amsterdam

Schwingerkönig mit Stern. Matthias Glarner wird Markenbotschafter von Mercedes-Benz Trucks.

PIC_01_Markenbotschafter_Matthias_Glarner_MB-Trucks

Unter dem Motto «Traditionsmarke trifft auf Tradition» engagiert sich Mercedes-Benz Trucks im Schweizer Schwingsport und gewinnt Matthias Glarner, Schwingerkönig 2016 als Markenbotschafter für die Marke mit dem Stern. Mit über einem Vierteljahrhundert Erfahrung im Schwingsport, 116 Kränzen, 14 Kranzfestsiegen und der Krone 2016 in Estavayer-le-Lac, ist Glarners Schwingkarriere beeindruckend.

Svenja Lyhs, Head of Marketing, PR & Product Management bei Daimler Truck Schweiz über die Partnerschaft: «Für uns war schnell klar, dass unsere Marke perfekt zum Schweizer Schwingsport passt. Diese Strategie nun mit Matthias Glarner gemeinsam umsetzen zu können, freut mich sehr.» Der äusserst sympathische Sportler stimmt zu. «Die Marke Mercedes-Benz Trucks steht für Qualität und Innovation. Ich glaube, wir können gemeinsam vieles bewegen», sagt Glarner und ergänzt schmunzelnd: «Wer weiss, vielleicht wird mein zukünftiges Geschäftsfahrzeug ja ein Mercedes-Benz Truck. Dazu müsste ich aber noch die Prüfung machen.» Das sollte Matthias Glarner nicht schwerfallen. Der Berner Oberländer verfügt über einen Masterabschluss in Sportwissenschaften und absolvierte ein CAS in Entrepreneurial Leadership an der Universität Bern. Er ist Gründer und Mitinhaber von Spirit4SportsPro, ein Unternehmen, das Athleten auf dem Weg zu ihren persönlichen und individuellen Zielen unterstützt. Ausserdem hat Glarner ein Mandat als Trainer Spitzensport beim Eidgenössischen Schwingerverband und ist zudem Präsident der Bewerbung Thun Berner Oberland fürs ESAF 2028.

Dieses Jahr war der sympathische Berner Schwingerkönig bereits für die Marke Mercedes-Benz Trucks im Einsatz. Er überraschte an einem Tag im Mai die Schweizer Lkw-Fahrer:innen auf der Raststätte Gunzgen Nord. Bei einer «Hau-den-Lukas»-Challenge konnten die Trucker:innen gegen Glarner im Kräftemessen antreten. Die besonders glücklichen Gewinner:innen an diesem Tag wurden dann sogar zu einem persönlichen Fitnesstraining mit Matthias Glarner eingeladen. «Es hat mir grosse Freude gemacht, den Fahrer:innen kleine Fitnessübungen zu zeigen, welche sie in ihren Lkw-Alltag einbauen können, um möglichst lange Freude an ihrem Beruf zu haben», so Glarner.

Partner bei wichtigen Schwingfesten

Daimler Truck Schweiz AG engagiert sich im Bereich Schwingsport und war zuletzt «Offizieller Partner» des Unspunnen-Schwinget 2023 in Interlaken und ist «Offizieller Sponsor» des Eidgenössischen Jubiläums-Schwingfest Appenzell 2024 und «Offizieller Supporter» beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest Glarnerland+ 2025.