Schlieren,
29
Juni
2023
|
07:30
Europe/Amsterdam

Acht neue Mercedes-Benz Actros für die TRAVECO Transporte AG

PIC_01_Traveco_Actros

 «Zuverlässig, berechenbar und professionell», so beschreibt sich das Transport- und Logistikunternehmen TRAVECO Transporte AG auf seiner Website. Um dieses Versprechen einlösen zu können, braucht es neben motivierten Mitarbeitenden und einer sehr ausgeprägten Kundenorientierung vor allem eines: Fahrzeuge, die optimal auf ihren Einsatzbereich abgestimmt und in jeder Hinsicht auf dem neuesten Stand der Technik sind.

Deshalb setzt das traditionsreiche Transport- und Logistikunternehmen auf die Marke mit dem Stern und erweitert seine Flotte um acht neue Mercedes-Benz Actros. Zwei der fortschrittlichen Trucks sind bereits seit einigen Monaten im Einsatz. Weitere 6 Fahrzeuge wurden bis Juni durch die Mercedes-Benz Automobil AG, Zweigniederlassung Aarau-Rohr und Neuendorf offiziell übergeben.

Erste Erfahrungen begeistern

«Es ist fast schon schade, wenn Feierabend ist», sagt Chauffeur Dario Akrap. «Ich habe schon einige tausend Stunden im alten Actros verbracht – aber im neuen Actros macht die Arbeit noch viel mehr Spass.» Dario Akrap ist bereits seit Februar mit einem der neuen Mercedes-Benz Actros für die TRAVECO Transporte AG unterwegs. Als einer der ersten Actros Chauffeure bei TRAVECO hat er bereits viel Praxiserfahrung gesammelt – und ist begeistert. Als besonders arbeitserleichternd hebt er das übersichtliche Fahrerhaus mit den beiden grossen Touchscreens sowie die Assistenzsysteme wie den intelligenten Tempomaten hervor. «Das entspannt sehr», sagt er.

Komfort und Ladeflächengrösse in perfekter Balance

«Uns ist es wichtig, unseren Mitarbeitenden einen Top-Arbeitsplatz zu bieten», sagt Matthias Eggenweiler, Bereichsleiter Technik der TRAVECO. «Und da machen wir mit den Trucks von Mercedes-Benz besonders gute Erfahrungen. Auch deshalb haben die Trucks mit dem Stern einen festen Platz in unserem Fuhrpark.»

Die wichtigsten Auswahlkriterien seien das Fahrerhaus, die Zuverlässigkeit, die Vielfalt der verfügbaren Radabstände und selbstverständlich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, sagt Matthias Eggenweiler. Der Mercedes-Benz Actros mit dem halblangen M-Fahrerhaus erfülle alle diese Punkte souverän, erklärt er weiter. Besonders hebt er die sehr gute Balance zwischen Komfort und der langen Ladefläche hervor, die Aufbauten mit einem Optimum an Ladefläche (etwas mehr als 9 m) ermöglicht. Dadurch können die Fahrzeuge noch effizienter disponiert werden, während die Einschränkungen rund um die Fahrzeugwendigkeit minimal ausfallen.

Das perfekte Fahrzeug für die Belieferung des Detailhandels

«Wir haben sehr genau evaluiert», sagt Otti Häfliger, Vorsitzender der Geschäftsleitung von TRAVECO. «Das Resultat war eindeutig: Der Actros in dieser Konfiguration ist das ideale Fahrzeug für die Filialbelieferung im Detailhandel. Durch die langen Aufbauten können einige Kunden zusätzlich beliefert werden, die aufgrund der schwierigen Zufahrt nicht mit einem Anhänger bedient werden können. Dies betrifft insbesondere die voralpinen Randregionen, in denen zahlreiche Dorfläden angesiedelt sind. Überzeugende Argumente, denn mit den acht neuen Actros beliefert TRAVECO vor allem Volg Filialen in der ganzen Schweiz.

Umweltschonende Euro 6e-Motoren der neusten Generation

Beim Antrieb habe man sich bei den acht neuen Trucks ganz bewusst für die Variante mit Dieselmotor entschieden. Dazu Matthias Eggenweiler: «Der schonende Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist uns seit jeher ein zentrales Anliegen. Die Belieferung der Volg Filialen erfolgt im Zweischichtbetrieb, was mit E-Fahrzeugen leider noch nicht möglich ist.» Die Euro 6e-Motoren der neusten Generation erfüllen jedoch höchste Anforderungen, so Matthias Eggenweiler. «Im Bereich der konventionellen Hochleistungsantriebe sind sie derzeit eine der umweltfreundlichsten Variante», erklärt er weiter.

Der gewählte OM 471 der 3. Generation ermöglicht in Kombination mit einem leistungsoptimierten Turbolader im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen eine Kraftstoffersparnis von bis zu 4%. Dank weniger Verbrauch sinken so nicht nur die Treibstoffkosten, sondern auch der der CO₂‑Ausstoss kann auf ein Minimum reduziert werden. «Win win, also», freut sich Matthias Eggenweiler.